Donnerstag, 28.03.2024 12:02 Uhr

Coronavirus neue Nachrichten aus aller Welt 14.08.2020

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Göttingen, 14.08.2020, 03:04 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 6287x gelesen
Weltweit 20.7 Mio. Infizierungen Deutschland mit 222.000 Infizierungen und 9217 Todesfälle
Weltweit 20.7 Mio. Infizierungen Deutschland mit 222.000 Infizierungen und 9217 Todesfälle  Bild: Christian Daum / www.pixelio.de Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Göttingen [ENA] TOP 3 Welt – Corona - Infektionsraten: USA 5.2 Million, Brasilien 3.1 Million, Indien 2.4 Million. Die größten 3 EU – Corona - Infektionsländer: Spanien rund 337.000 Fälle, Italien rund 252.000 und Frankreich 244.000 Fälle. Fast 752.000 Todesfälle weltweit.

DAILY NEWS 14.08.2020: Eigentlich wollte ich ja heute keine Corona News bringen, aber was ich alles für groben Unfug gehört habe, bringt mich zur Weißglut und ich muß hier mal einiges wieder klarstellen. Anfangen möchte ich über die seit Tagen diskutierten Probleme in den Schulen. Hier und da hat ja die Schule wieder angefangen, die Eltern, so hört man, sind darüber froh, weil zu Hause teilweise kein oder nur schlechter Unterricht stattfinden konnte, so manche Eltern waren selbst überfordert. Aber kaum hat der Regelbetrieb wieder in diversen Bundesländern begonnen, da schließen auch schon wieder Klassen oder gleich ganze Schulen.

Wegen Infizierten Schülern, Lehrern oder beides. Die einen fordern Masken weg in Schulen, man könne ja so schlecht unterrichten und die Schüler so schlecht konzentriert sein, die anderen halten die Masken für wichtig im Unterricht, dazwischen dürfen die Masken abgenommen werden, andere müssen sie aufbehalten. Dazu gerade eben eine interessante Diskussion bei Markus Lanz, dazu sehr interessant, mit dem Virologen Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Prof. Karl Lauterbach, Politiker SPD-Gesundheitsexperte und Epidemiologe und Claudia Pick, Elternvertreterin, Vorsitzende des Landeselternbeirats Gymnasien in Schleswig-Holstein und 4-fache Mutter.

Alle vertreten eine andere Meinung, Prof. Lauterbach redet von 2. Welle was der andere Prof. so nicht sagen will, das der Bevölkerung nicht zumuten will. Dazu seien zu wenig erkrankt, wogegen Prof. Lauterbach die jetzige Zunahme als deutliches Zeichen sieht und nicht weiter abwarten will, die derzeitigen Maßnahmen für zu gering hält, sonst würden die Zahlen nicht zunehmen. Prof. Schmidt-Chanasit ist sogar für Öffnungen von Discos mit entsprechendem Konzept, redet davon, das man z. B. Schnelltests vorher machen könnte, die für eine bestimmte Personenanzahl gelten könne die dann feiern könnten. Dumm nur, das Prof. Lauterbach einwirft, das es diese Art von Tests in Deutschland noch gar nicht gäbe.

Was für ein weltfremder Vorschlag also. Dazu gibt Prof. Lauterbach die Unsinnigkeit der einfachen Masken, wie sie Schulkinder tragen, offen zu, da diese in Sachen Aerosolverbreitung keine Wirkung haben. Sinnvoll wären daher regelmäßige Stoßlüftungen, die z. B. jede Stunde für 10 Minuten durchgeführt würden. Dazu lassen sich aber an vielen Schulen die Fenster nicht komplett öffnen, ein Kippen würde nicht reichen. Abgesehen davon sei die Luft in den Klassenzimmern bekanntermaßen sowieso durch zu hohe CO2 Belastung viel zu schlecht und behindere die Konzentration. Fazit beider Professoren: Man müsse die Fenster so umbauen, das eine geeignete Lüftung möglich sei, dann wären die Masken sogar überflüssig.

Aha, und das weiß man offensichtlich seit heute Abend. Was ist denn in Zeiten der 3 monatigen Schulschließungen passiert, mit den Handwerksbetrieben, die keinen Job hatten ? Warum hat man denn in dieser Zeit nicht in jedem Klassenzimmer mindestens 1 Fenster umgebaut ? Das wäre leicht bundesweit möglich gewesen. Worauf hat man gewartet ? Prof. Lauterbach bringt es auf den Punkt, und ich muß es sagen: Grenzenlose Dummheit mancher Politiker und anderer Verantwortlichen. Solange wir Corona schon haben und noch haben werden: JEDER Fehler, der gemacht werden konnte wurde auch gemacht, was für Leute sind da eigentlich verantwortlich ?

Antwort von Prof. Lauterbach: Man hat auf das Prinzip Hoffnung gesetzt; das nichts passiert. Und wenn, werden eben lokal oder räumlich begrenzt wieder Maßnahmen durchgeführt. Ich fass es nicht. In die gleiche Bresche schlägt die jetzt benannte Panne in Bayern hinsichtlich der fehlenden Übermittlung und Benachrichtigung von rund 900 Coronainfizierten, die seit 4 -5 Tagen durch die Gegend wandeln und gar nicht wissen, das sie infiziert. Söder redet von einer Panne, die schnellstmöglich behoben werden muß und nicht mehr vorkommen darf.

Die bayrische Gesundheitsministerin Huml redet von teilweise manueller Erfassung und Übermittlung von Daten, angeblich warten derzeit 44.000 Reiserückkehrer auf ihre Datenauswertung. Und Spahn redet davon: In aussergewöhnlichen Zeiten können auch Fehler passieren. DIESE Art der Fehler nicht, wir bewegen uns ja inzwischen auf den Niveau eines Entwicklungslandes, vielleicht sollte Deutschland mal langsam in Afrika Entwicklungshilfe beantragen. Die Verantwortlichen handeln wie Blindfische und wollen auf der anderen Seite hochdigital sein und ein abgehobenes Industrieland.

Die Gesundheitsministerin lamentiert auf der Pressekonferenz Söder minutenlang welche Probleme bei den versch. Übertragungen entstanden sind, durch manuelle und digitale Aufnahmen, Einscannen von Ergebnissen, versch. Verarbeitungszeiten, nicht lesbare oder falsche Daten wie falsche Tel. Nr. oder falsche Anschrift usw. Ich kann mir dieses blödsinnige Gerede einfach nicht mehr antun. Söder will doch nicht allen Ernstens erzählen, das es nicht möglich ist, die paar Teststationen von Anfang an mit Notebooks / Tablets, die Microsoft Office und eine Internetverbindung haben, auszustatten und somit die Daten auf Knopfdruck zu übermitteln, die Daten sofort bei Eingabe tabellarisch aufzuarbeiten.

Und sofort auf Falscheingabe bei Anschriften prüfen zu lassen. Das sind FREIE Anwendungen aus dem Internet die JEDER bedienen kann, scheinbar nicht in Bayern. Das kann wahrscheinlich jeder Fünftklässler, aber eben nicht in Bayern. Zu den 900 kommen dann nochmal rund 108 Datensätze, die erst geprüft und korrigiert werden müssen. Die Zahlen seien auch noch nicht dem RKI gemeldet. Stimmt, die sollen dort ja auch noch Trommeln zur Kontaktaufnahme haben. In Bayern hat man natürlich auch noch nichts von sogenannten Internet – Hotspots gehört !? Vielleicht sollte Herr Söder mal dringend Herrn Thelen beauftragen mit einer Sonderschulung diverser staatlicher Mitarbeiter, damit diese mal auf den Wissensstand heutiger Zeit kommen.

Desweiteren redet Prof. Lauterbach in der Sendung davon, das rund 2 – 2.5 % der Reiserückkehrer infiziert sind, jeder 4. Infizierte kommt aus dem Auslandsurlaub zurück. Wiederum rund 25 % der infizierten Reiserückkehrer kommen nicht aus Gebieten, für die Reisewarnungen vorliegen. Daran merkt man, wie sinnvoll es war, die Reisen wieder freizugeben, jetzt karren wir uns eine große Anzahl Infizierungen ins Land.

Derweil ist mir bei den großzügigen Zahlungen an die Wirtschaft, hier an die Reisebranche etwas aufgefallen. TUI hatte ja bis Ende Juni 2020 gemeldet, 1.5 Milliarden Euro weniger Umsatz, anders gesagt 98 % Ausfall gehabt zu haben. Aha, deshalb haben die wohl auch 1.8 Milliarden Euro von der KfW Bank an Krediten bekommen. Ein kleiner Bonus muß da schon mal sein. Oder auch ein größerer, denn dem Umsatzausfall stehen natürlich drastische Einsparungen in Sachen Personal wegen Kurzarbeitergeld, Strom, Gebühren usw. gegenüber.

Die ja in Zeiten, wo kein Betrieb ist, wenig bis gar nicht anfallen. Denn wir wissen ja, wenn Betriebe über zu hohe Kosten reden, sind es immer in erster Linie die Personalkosten. Also spart man da ja auch am meisten. Warum jetzt aber die TUI nochmals einen Kredit in Höhe von 1.05 Milliarden Euro von der KfW bekommt, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ja Sie als Leser.

Weiter dreht sich das Karussell um das geplante Konzert am 4. September in Düsseldorf, an dem 13.000 Live – Besucher teilnehmen werden können. So ist es geplant. Der NRW Gesundheitsminister soll dagegen sein, die zuständige Behörde soll das Konzert einfach genehmigt haben. Sarah Connor soll die Bedenken sich angehört haben, trotzdem für die Veranstaltung plädiert haben. Selbst Laschet kritisiert den Bürgermeister Geisel von der SPD, der für die Genehmigung eingetreten sei.

Veranstalter Marek Lieberberg betonte hingegen, er wolle ein Zeichen setzen, das es mit Live – Veranstaltungen weitergehen könne. Hoffentlich wird er auch hinsichtlich der Kosten, die aufgrund vermehrter Infizierungen einhergehen, haftbar gemacht. Eine Ticket Personalisierung sollte ja den Behörden die Möglichkeit geben, alle Personen zu registrieren, die daran teilnehmen und auch die einzelnen Plätze zu bestimmen. Falls die Behörden in Düsseldorf auf diese Idee gekommen sind. Davon ist aber nicht auszugehen.

Zum Schluß haut mich eine gerade eingegangene Nachricht wirklich um: Erst hat Deutschland nicht genügend Schutzmasken, dann bestellt es wie wild in allen möglichen Ländern und Händlern, dann nimmt das Gesundheitsministerium einfach nicht alle ab und bezahlt auch nicht alle Bestellungen. Jetzt gibt das Auswärtige Amt bekannt, das aufgrund der Maskenschwämme rund 250 Millionen Masken mit Kostenfaktor von 1.10 Euro/Stück an die WHO verschenkt werden sollen, die es bedüftigen Ländern verschenken könne.

Der Begriff „ Solidarität „, das Lieblingswort der Bundesregierung, steht wieder im Vordergrund. Vielleicht sollten manche Bundesregierungsangehörige endlich mal mitdenken und vielleicht mal die Masken im EIGENEN Land verschenken anstatt das diese auch Bedürftige, die wenig Geld haben, für teures Geld kaufen müssen ? Oder einfach mal die Wucherpreise damit senken, das die Läden die Masken zu einem Sonderpreis kaufen können und so weitergeben müssen. Aber das scheint den Verantwortlichen am Arsch vorbei zu gehen. Solidarität bloß nicht für eigene Bürger.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.