Sonntag, 28.04.2024 05:35 Uhr

Mit Berliner Rückenwind in Richtung Olympia-Sommer

Verantwortlicher Autor: TOP Sportevents GmbH Berlin, 26.02.2024, 09:22 Uhr
Presse-Ressort von: Axel Schmidt Bericht 3904x gelesen
(v.l.):Kristin Pudenz, Malaika Mihambo und Kristjan Čeh
(v.l.):Kristin Pudenz, Malaika Mihambo und Kristjan Čeh  Bild: ISTAF INDOOR / Tilo Wiedensohler

Berlin [ENA] Endlich geht’s los! Olympiasieger*innen, Welt- und Europameister*innen kommen am morgigen Freitag, 23. Februar, für das ISTAF INDOOR in die Berliner Mercedes-Benz Arena am Ostbahnhof. 12.000 Fans werden zum weltweit größten Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach erwartet.

Sie erleben einen Abend voller Highlights mit zahlreichen Publikumslieblingen, spannenden Duellen, schnellen Premieren – und als spektakuläre Zugabe das einzigartige Diskus-Duell. Los geht’s um 16:45 Uhr mit dem ISTAF SCHOOLS CUP. Restkarten für das ISTAF INDOOR gibt‘s telefonisch unter 030 30 111 86 30 und im Online-Shop unter www.tickets.istaf.de. Die ARD überträgt das ISTAF INDOOR am Freitagabend ab 17:35 Uhr auf sportschau.de und zeigt am Samstagvormittag die Highlights im Ersten (ab 10:35 Uhr). TV-Bilder aus Berlin werden zudem in mehr als 80 Ländern ausgestrahlt.

Meetingdirektor Martin Seeber: „Das ISTAF INDOOR hat im elften Jahr so viel zu bieten wie noch nie. Die Fans können sich auf einen richtig schönen Leichtathletik-Abend freuen.“ Für viele Spitzen-Athletinnen und Athleten ist der Start in Berlin der letzte Auftritt in dieser Hallen-Saison, bevor die intensive Vorbereitung auf den „Super-Sommer“ mit den Europameisterschaften in Rom und den Olympischen Spielen in Paris beginnt. So ist es auch das „Hallen-Finale“ für Weltklasse-Weitspringerin Malaika Mihambo, die am vergangenen Wochenende mit einem Sprung auf 6,93 Meter die Deutsche Hallenmeisterschaft gewann. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin kommt immer besser in Form.

Beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf vor drei Wochen gelang ihr zwar kein gültiger Sprung, im dritten – knapp ungültigen Versuch – flog sie aber bereits wieder über sieben Meter weit. „Ich finde immer besser in die Wettkämpfe rein. Jetzt gilt es, mit einem weiteren positiven Erlebnis in die Vorbereitung auf den Sommer zu starten“, sagt Malaika Mihambo. Auf die Unterstützung der mehr als 12.000 Fans, die morgen erwartet werden, kann sich die Olympiasiegerin auf jeden Fall verlassen. „Das ISTAF INDOOR ist mit keinem anderen Meeting vergleichbar, die Stimmung ist einmalig.

Die Atmosphäre wirkt wie Rückenwind.“ Die 30 Jahre alte Ausnahme-Athletin sprang beim ISTAF INDOOR weiter als bei jeder anderen Hallen-Veranstaltung, gewann bereits viermal in Berlin. Ihren persönlichen Hallen-Rekord sprang Malaika Mihambo mit 7,07 Metern 2020 in der Mercedes-Benz Arena. Mit dieser Weite in Berlin sicherte sie sich zudem die Hallen-Weltjahresbestleitung 2020. Auch im Jahr 2019 sprang niemand weiter unterm Hallendach als Malaika Mihambo (ISTAF INDOOR Berlin, 6,99 Meter).

Morgen kommt es in Berlin zur Neu-Auflage des spannenden Weitsprung-Duells der Deutschen Hallenmeisterschaften zwischen Malaika Mihambo und der 21-jährigen Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden). Die zweite deutsche „junge Wilde“, Laura Raquel Müller (19, Unterländer LG), die in diesem Jahr gemeinsam mit Mikaelle Assani Malaika Mihambo die Siege streitig macht, ist dabei. Zu den Mitfavoritinnen gehört auch Larissa Iapichino (Italien), Zweite der Hallen-EM 2023.

Weltklasse in acht Disziplinen

Beim ISTAF INDOOR stehen acht spannende Disziplinen mit Weltklasse-Athletinnen und -Athleten auf dem Programm (60 Meter F/M, 60 Meter Para M, 60 Meter Hürden F/M, Weitsprung F, Stabhochsprung M, Diskus-Duell M-F). Über die 60 Meter starten bei den Männern Hallen-Europameister Samuele Ceccarelli (Italien) und Omar McLeod (Jamaika), der Hürden-Olympiasieger 2016 in Rio läutet die Olympia-Saison in Berlin mit den „flachen“ 60 Metern ein. In ganz starker Form ist Ronnie Baker. Der US-Star lief vor wenigen Tagen superschnelle 6,51 Sekunden.

Bei den Frauen treten Zaynab Dosso (Italien), derzeit drittschnellste 60-Meter-Sprinterin der Welt, die britische Europameisterin und Vorjahressiegerin Daryll Neita und die jamaikanische Hürden-Rekordhalterin Britany Anderson an. Auch über die Hürden wird es extrem schnell. Favorit ist bei den Männern Daniel Roberts. Der WM-Dritte aus den USA zählt mit 7,39 Sekunden zur absoluten Weltspitze und gehört zu weltweit lediglich 14 Hürdensprintern, die jemals unter 7,40 Sekunden geblieben sind. Im Stabhochsprung will der philippinische Sechs-Meter-Springer und WM-Zweite Ernest John Obiena seinen Triumph aus dem Jahr 2021 wiederholen. Damals ging in Berlin sein Stern auf.

Sieben Deutsche Hallenmeister*innen am Start

Gefordert werden die internationalen Stars von Deutschlands Besten. Allein sieben frisch gekürte Deutsche Meister*innen starten in Berlin: Neben Malaika Mihambo (LG Kurpfalz, Weitsprung) sind auch Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar, 60 m und 200 m), Lokalmatadorin Skadi Schier (SCC Berlin, 4x200-m-Hallenmeisterin, startet über die 60 m), Robin Ganter (MTG Mannheim, 200-m-Hallenmeister, startet über die 60 m), Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen, 60 m Hürden) und Oleg Zernikel (ASV Landau, Stabhochsprung) beim weltweit größten Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach dabei.

Über die Hürden möchte ein deutsches Quartett um die neue Deutsche Hallenmeisterin Rosina Schneider (TV Sulz) eine gute Rolle spielen. Die erst 19-Jährige steigerte vergangenes Wochenende im DM-Finale ihre Bestzeit auf 8,08 Sekunden und zog auch Franziska Schuster (TSC Bayer 04 Leverkusen; 8,09 sec), Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01; 8,09 sec) und Marlene Meier (TSV Bayer 04 Leverkusen; 8,10 sec) ebenfalls zu neuen Bestzeiten.

Para-Premiere beim ISTAF INDOOR Berlin: Sprint mit Johannes Floors. Das gab es noch nie in der elfjährigen Geschichte ISTAF INDOOR Berlin: Erstmals gehen auch Weltklasse-Para-Sprinter wie Paralympics-Sieger Johannes Floors (TSV Bayer 04 Leverkusen) in der Mercedes-Benz Arena an den Start. „Wie beim ISTAF im Berliner Olympiastadion wollen wir auch beim ISTAF INDOOR die Para-Sprints etablieren und im Jahr der Paralympics den Blick auf die herausragenden Sprinter aus unterschiedlichen Startklassen lenken“, sagt Meetingdirektor Martin Seeber. „Bereits seit vielen Jahren gehören Nachwuchs-Wettbewerbe im Rollstuhlschnellfahren fest zu unserem Programm.

Jetzt können sich die Fans auch auf schnelle Sprint-Rennen der Para-Stars freuen.“ Bereits beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf lieferten sich die Para-Stars einen packenden Wettbewerb. Mit 7,04 Sekunden gewann Doppel-Weltmeister Maxcel Amo Manu (Italien). Johannes Floors wurde mit 7,45 Sekunden Dritter. In Berlin stehen beide erneut auf der Bahn. Diskus-Duell mit Weltmeister Kristjan Čeh und Lokalmatadorin Kristin Pudenz. Als spektakuläre Zugabe erleben die Fans die vierte Auflage des einzigartigen Diskus-Duells.

Kristin Pudenz und Kristjan Čeh Foto: ISTAF INDOOR / Tilo Wiedensohler

Diskuswurf in der Halle gibt’s weltweit vor so vielen Fans nur beim ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena. Es treten vier Diskuswerferinnen in direkten Duellen gegen vier Diskuswerfer im Modus „jeder gegen jede“ an. Jeder Duell-Sieg in den vier Durchgängen wird mit zwei Punkten belohnt (Niederlage: ein Punkt). Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. In den bislang drei ausgetragenen Diskus-Duellen triumphierten die Frauen zweimal, einmal siegte das Männer-Team.

Diskus-Weltmeister Kristjan Čeh (24) feiert morgen in der Mercedes-Benz Arena seine Premiere beim ISTAF INDOOR Berlin. Im spektakulären Diskus-Duell tritt der 2,06 Meter große Hüne aus Slowenien gemeinsam mit Olympiasieger Christoph Harting (LG Nord Berlin), Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01), und dem Deutschen Meister Henrik Janssen (SC Magdeburg) gegen ein Frauen-Quartett mit der Olympia-Zweiten Kristin Pudenz (SC Potsdam), „Hallen-Weltrekordlerin“ Shanice Craft (SV Halle), Julia Harting (SCC Berlin) und der Niederländerin Jorinde van Klinken an.

Kristjan Čeh: „Trainer-Weltrekord“ im Blick

Kristjan Čeh (24) ist ein Athlet der Superlative: Das 2,06 Meter große Kraftpaket mit einer Spannweite von 2,16 Metern feierte 2022 den Weltmeister-Titel mit WM-Rekord (71,13 m), er hält den slowenischen Rekord (71,86 m), sechs der zehn weitesten Würfe im Jahr 2023 gehen auf sein Konto und in der Leichtathletik-Historie warfen lediglich drei Athleten jemals weiter – darunter sein heutiger Trainer Gerd Kanter aus Estland. Kanter erzielte zudem die bisher größte Weite unterm Hallendach – 69,51 Meter am 22. Januar 2009 in Växjö (Schweden).

Da Diskus-Wettbewerbe in der Halle nur an wenigen Orten veranstaltet werden können, wird der Weltrekord von Gerd Kanter als Hallen-Weltbestleistung geführt. „Ich freue mich, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben in meiner Disziplin in einer Halle antreten kann“, sagt Kristjan Čeh, der bei seiner Premiere auch den inoffiziellen Weltrekord seines Trainers im Blick hat. „Das wird interessant. Meine Vorbereitung läuft gut, ich will in Berlin weit werfen. Und ich weiß, dass mein Coach die Bestmarke hat. Mal sehen, was ich erreichen kann.“

Kristin Pudenz: „Auch mit Kristjan als Joker haben wir den Sieg in der Tasche. Wir gewinnen.“ Dass der Superstar aus Slowenien den dritten Sieg der Diskuswerferinnen gefährdet, glaubt Kristin Pudenz nicht. „Auch mit Kristjan als Joker haben wir den Sieg gegen die Jungs in der Tasche“, sagt die Potsdamerin und grinst: „Wir gewinnen.“ Das Diskus-Duell sei ein „cooles“ Format. „Es ist einfach einzigartig“, so Kristin Pudenz. „Das Diskus-Duell ist zum Abschluss des ISTAF INDOOR der einzige Wettbewerb.

Wir stehen – anderes als bei vielen anderen Wettkämpfen – zu hundert Prozent im Mittelpunkt. Und die Stimmung ist einfach fantastisch. Ich freue mich riesig.“ Die 31-Jährige hat bis vorige Woche vornehmlich im Kraftraum geschuftet und arbeitet momentan an der „Feinjustierung“, ehe es Mitte März ins Trainingslager nach Zypern geht, um an der Top-Form für den „Super-Sommer“ zu arbeiten. Olympia sei auch bei ihr das große Ziel, die EM im Juni in Rom aber ein weiteres echtes Highlight. Dort will sich Kristin Pudenz vorzeitig das Olympia-Ticket sichern und erneut eine Diskus-Erfolgsgeschichte schreiben. Kristin Pudenz: „Ich will meinen Erfolg von den Europameisterschaften in München wiederholen – wenn nicht sogar noch etwas besser abschneiden.“

Arena-Öffnung um 16:30 Uhr / Hauptprogramm ab 18 Uhr

Die Tore der Mercedes-Benz Arena öffnen um 16:30 Uhr. Um 16:45 Uhr geht’s dann los mit dem ISTAF INDOOR SCHOOLS CUP der schnellsten Nachwuchssprinter*innen und dem Rollstuhlschnellfahren. Die „großen Stars“ greifen ab 17:45 Uhr ins Geschehen ein. Das Hauptprogramm beginnt um 18:30 Uhr. Das Leichtathletik-Spektakel endet nach dem Diskus-Duell gegen 22:45 Uhr (Siegerehrung aller übrigen Entscheidungen um 21:25 Uhr). (Entry list und „Disziplinen-Check“ unter www.istaf-indoor.de)

Alle Fans, die nicht in der Mercedes-Benz Arena dabei sein können, haben trotzdem die Möglichkeit mitzufiebern. Die ARD zeigt das ISTAF INDOOR am Freitagabend mehr als fünf Stunden live. Der Livestream unter www.rbb24.de/sport und auf www.sportschau.de beginnt um 17:35 Uhr (bis 22:45 Uhr). Zudem werden TV-Bilder aus Berlin in mehr als 80 Ländern gezeigt. Am Samstag-Vormittag sind die Highlights des ISTAF INDOOR auch im TV im Ersten zu sehen (gegen 10:35 Uhr).

Fanzone beim ISTAF INDOOR: Stars hautnah erleben

Auch während des ISTAF INDOOR können wieder alle Fans in der Plan International Fanzone auf ihre Lieblings-Athletinnen und -Athleten sowie Maskottchen „Berlino“ treffen. Die Fanzone befindet sich in Block 203 und ist für Kartenbesitzer*innen aller Kategorien zugänglich. Auch ehemalige Stars werden in der Fanzone vorbeischauen. Meetingdirektor Martin Seeber: „Wir wollen die Distanz zwischen Sportlern und Fans weiter abbauen und in der Leichtathletik Stars und Vorbilder zum Anfassen. Die Fan-Zone ist ein absoluter Renner – bei den Fans und bei den Sportlern. Wir schaffen einen Platz, wo sich kleine und große Fans mit ihren Idolen treffen, Autogramme und Selfies bekommen können.“

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.