68.0000 Besucher*innen bei Open-Air-Veranstaltungen
Berlin [ENA] Am 31. August 2024 endete die diesjährige Open-Air-Saison mit dem Kinofestival Box Office Around the World im Humboldt Forum – und das höchst erfolgreich. Seit dem 29. Juni 2024 besuchten 68.000 Berliner*innen und internationale Gäste die zahlreichen Veranstaltungen im Schlüterhof.
Angefangen mit dem Wochenende Kicken und Kieken anlässlich der Fußball-Europameisterschaft über internationale Blockbusterfilme und das Musikfestival Durchlüften bis zur Langen Nacht der Museen. Hartmut Dorgerloh, Generalintendant des Humboldt Forums: „Der Schlüterhof als besondere Freilichtbühne zieht die diverse Stadtgesellschaft an, die hier gemeinsam feiert, Musik und Film aus aller Welt genießt oder Tischfußball spielt – bei größtenteils kostenfreiem Eintritt. Formate wie Durchlüften und Box Office Around the World, gemeinsam mit Berliner und internationalen Communities kuratiert, sind bereits nach kurzer Zeit zu Highlights unseres Programms geworden.
Wir freuen uns über den Zuwachs an 21.000 Besucher*innen im Vergleich zum Vorjahr sehr. Dieser Zuspruch zeigt, dass das Humboldt Forum zu einem festen Bestandteil des Berliner Sommerkulturprogramms geworden ist.“ Bei dem Wochenende Kicken und Kieken drehte sich Ende Juni alles um den Ball. Rund 7.600 spielten an Tischkickern, besuchten das Bilderbuchkino oder sahen die Fußball-EM beim Public Viewing im Schlüterhof. Das inzwischen stadtbekannte kostenfreie Durchlüften-Festival, auf dem in diesem Jahr u.a. Ustad Noor Baksh, BIXIGA70 und Dominique Fils-Aimé auftraten, verzeichnete in seinem vierten Jahr mit 50.856 Besucher*innen einen neuen Publikumsrekord.
Das Freiluftkino Box Office Around the World mit sechs aktuellen Produktionen aus Thailand, Argentinien, Nigeria, Vietnam, Brasilien und Indien sahen 3.475 Filmbegeisterte. Während der Langen Nacht der Museen mit 5.930 Besucher*innen im Humboldt Forum erlebten viele den Sommerabend im stimmungsvollen Schlüterhof mit einem speziellen Kurzfilmprogramm. Die Vielstimmigkeit, die das Programm des Humboldt Forums ausmacht, spiegelt sich auch im Zusammenspiel der Akteur*innen: Im Humboldt Forum kooperieren die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit den Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin.