Sonntag, 16.11.2025 10:20 Uhr

Vor der Konferenz im Landhotel Küffner

Verantwortlicher Autor: Stephan Zurfluh Baden, 30.09.2025, 14:59 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 4783x gelesen
Bar Landhotel Küffner
Bar Landhotel Küffner  Bild: Stephan Zurfluh

Baden [ENA] Am Abend steige ich in Öhringen in den Bus nach Pfedelbach-Pferdebach. Die Fahrt dauert nur wenige Minuten, vorbei an Feldern und kleinen Weilern. Bald stehe ich vor dem Landhotel Küffner – einem Haus, das schlicht und zugleich einladend wirkt. Hier will ich einen Tag ausspannen.

Mein Zimmer ist großzügig, freundlich eingerichtet und angenehm ruhig. Genau das Richtige, um nach der Anreise abzuschalten. Bevor ich ins Bett gehe, gönne ich mir an der Bar noch ein frisch gezapftes Bier von der Hausbrauerei – ein einfacher, aber stimmiger Abschluss des Tages. Am nächsten Morgen wartet das Frühstücksbuffet. Verschiedene Brotsorten, Wurst und Käse, Marmeladen, Joghurt und Müsli, frisches Obst, vieles aus der Regioin, Rührei und gekochte Eier – dazu Kaffee, Cappuccino oder Espresso. Wer mag, stößt sogar mit einem Glas Sekt an. Ich genieße die Auswahl in aller Ruhe, bevor der Tag beginnt.

Nur wenige Schritte vom Hotel entfernt liegt das Schloss Pfedelbach. Die Renaissanceanlage mit ihren vier Türmen und dem Arkadenhof war einst Winterresidenz der Grafen von Hohenlohe. Heute wird sie von der Gemeinde genutzt, Führungen geben spannende Einblicke in die Schlosskapelle und die Geschichte der Region. Der Rundgang ist kurzweilig, der Ort selbst strahlt eine besondere Ruhe aus. Am Abend kehre ich zurück ins Hotel, wo die Küche schwäbisch-bodenständig auftritt. Ich starte mit einem kleinen Salatteller samt hausgemachtem Kartoffelsalat, als Hauptgang entscheide ich mich für einen zarten Rostbraten – dazu ein Glas regionaler Wein. Saisonale Gerichte wie Pfifferlinge oder Spargel runden die Karte ab.

Am nächsten Tag fahre ich weiter nach Heilbronn, wo eine Konferenz auf mich wartet. Durch den Ausflug ins Hohenloher Land, das gute Essen und die Begegnung mit Geschichte bin ich bestens erholt und top motiviert für die kommenden Tage. So wurde aus einer praktischen Übernachtung ein kleiner Ausflug: mit einem gemütlichen Hotel, feinem Essen, einem Schloss voller Geschichte – und einem perfekten Vorprogramm zur Konferenz.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.