Montag, 14.10.2024 23:40 Uhr

TEAM Berlin feierten in Paris Medaillengewinne

Verantwortlicher Autor: TOP Sportmarketing Berlin GmbH Paris, 22.08.2024, 08:45 Uhr
Presse-Ressort von: Axel Schmidt Bericht 3727x gelesen
Maskottchen von Paris 2024: „Phryges“
Maskottchen von Paris 2024: „Phryges“   Bild: Axel Schmidt

Paris [ENA] Am Sonntag enden die Olympischen Spiele in Paris mit der großen Schlussfeier. Vor den letzten Entscheidungen zieht Dr. Harry Bähr, Leiter des Olympiastützpunkts Berlin, eine erste Bilanz. Bei den Olympischen Spielen in Paris haben neun der 71 Berliner Athletinnen und Athleten Medaillen gewonnen.

Dr. Harry Bähr, Leiter des Olympiastützpunkts Berlin: „Die Sportmetropole war mit einem starken TEAM Berlin bei den Olympischen Spielen am Start. Die Berliner Athletinnen und Athleten haben wie das gesamte Team D die Fans in Paris und vor den Fernsehern begeistert und unsere Stadt ausgezeichnet vertreten. Paris und alle weiteren beteiligten Städte waren fantastische Gastgeber. Mit neun Medaillengewinner*innen aus Berlin in fünf Sportarten war das TEAM Berlin so erfolgreich wie vor drei Jahren in Tokio. Grenzenloser Jubel und tiefe Enttäuschung lagen indes wie so häufig dicht beieinander.

Dr. Harry Bähr

So landeten beispielsweise Schwimmerin Angelina Köhler, der Deutschland-Achter mit den beiden Berlinern Wolf-Nicolas Schröder und Olaf Roggensack, die Basketball-Männer mit fünf Spielern aus dem TEAM Berlin, das Tischtennis-Frauen-Team mit Xiaona Shan und Bogenschütze Florian Unruh im Einzel nach dem Silber-Triumph mit Michelle Kroppen allesamt auf dem starken – aber auch undankbaren – vierten Platz. Allen Berliner Athletinnen und Athleten und den Teams dahinter gilt unser großer Dank.

In der Gesamtbilanz konnten sie einen wichtigen Beitrag zum Ergebnis des Team D leisten. Das gute Auftreten der Berlinerinnen und Berliner zeigt, dass in der Sportmetropole mit vereinten Kräften Weltklasse-Leistungen entwickelt werden können. Gleichzeitig macht der Blick auf den Medaillenspiegel aber auch deutlich, dass die Etablierung in der absoluten Spitze und die Platzierung in den Medaillenrängen zu einer immer größeren Herausforderung wird.“

Diese Athletinnen und Athleten des TEAM BERLIN feierten in Paris Medaillengewinne: SILBER: Florian Unruh und Michelle Kroppen (Bogenschießen, Mixed-Team), Martin Zwicker (Hockey), Pauline Jagsch (Kajakvierer 500m). BRONZE: Pia Greiten, Tabea Schendekehl, Maren Völz und Leonie Menzel (Rudern, Doppelvierer), Gina Lückenkemper (Leichtathletik, 4 x 100 Meter). Weitere Informationen über das TEAM Berin unter www.osp-berlin.de.

Kugelstoßen mit Yemisi Ogunleye

Nach Olympia in Paris ist vor dem ISTAF in Berlin: Für das große Leichtathletik-Spektakel im Berliner Olympiastadion am Sonntag, 1. September 2024, haben jetzt alle deutschen Medaillengewinner*innen ihren Start zugesagt – auch Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (25). Für die Sensations-Siegerin nehmen die ISTAF-Organisatoren kurzfristig einen Kugelstoß-Wettbewerb ins Programm. ISTAF-Meetingdirektor Martin Seeber: „Die Athletinnen und Athleten haben uns in Paris begeistert. Gemeinsam mit den ISTAF-Fans wollen wir sie am 1. September im Olympiastadion gebührend feiern und in Berlin für alle eine rauschende Leichtathletik-Party auf die Beine stellen. Es freut uns riesig, dass jetzt auch Yemisi Ogunleye dabei ist.“

Die Fans erleben kompakt an einem Nachmittag packende Wettbewerbe mit zahlreichen Highlights: Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye im Kugelstoßen, Silbergewinnerin Malaika Mihambo (30) im Weitsprung sowie Gina Lückenkemper (27), Lisa Mayer (28), Alexandra Burghardt (30) und Rebekka Haase (31), die gemeinsam sensationell Bronze über die 4 x 100 Meter gewannen, im Sprint auf der berühmten blauen Bahn.

Zudem erstmals im Programm: der ISTAF-Dreikampf (100 Meter, Diskus, 1500 Meter) mit Deutschlands Zehnkampf-Assen um Silbermedaillengewinner Leo Neugebauer (24) und Niklas Kaul (26). Mit Gesa Krause (32), zweimalige Europameisterin über 3000 Meter Hindernis, Speerwurf-Ass Julian Weber (29) und den Rekord-Sprintern Owen Ansah (23) und Joshua Hartmann (25) sind weitere Fan-Lieblinge dabei. Deutschlands Beste treffen in mehr als ein Dutzend Entscheidungen auf internationale Top-Konkurrenz. Tickets unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.